Rapunzel

Ein ungeheuer kleiner, enger Raum. Und: eine Frau! Versteckt. Kaum sichtbar.

Man(n) ahnt mehr, als man(n) erkennt… wissend/ahnend: nur ein hellhöriger Mann, der die Sprache Rapunzels (= Kunst) genau erlernt, vermag die Mauern der Kontaktangst zu überwinden. Und: (nur) Unverständnis führt zur radikalen Ablehnung, zum Verbot, zur Ächtung, der Kunst, wie auch des Künstlers. Aber ja doch: „ … das geheime Herz, die Wege des Blutes, die ich nicht sehe, die Tunnel des Traums, der ein Proteus ist, die Eingeweide, der Hals, das Skelett. Ich bin all dieses. Unglaublicherweise bin ich auch die Erinnerung an ein Schwert und an eine einsam sinkende Sonne, die sich zu Gold streut, zu Schatten, zu Nichts. Ich bin der vom Hafen aus Schiffe sieht, bin die gezählten Bücher, die gezählten Stiche, die von der Zeit ermüdet sind, bin der jene beneidet die längst starben. Noch seltsamer ist es, der Mensch zu sein, der Wörter flicht im Zimmer eines Hause.“ (Jorge Luis Borges). Der Mensch, der Wörter flicht im Zimmer eines Turms? Kannte Borges den Rapunzelturm? Hatte er ihn jemals besucht? Bewohnt? Ich dagegen kenne meinen –turm. Meinen Künstlerturm! Aber keine Sorge, ich wohne parterre. (Nur) als Künstler will ich leidenschaftlich gerne bei den Sternen hausen. Aber die Dornen, in die ich fiel, als ich den Turm verließ, zerstachen mir die Augen. Von da an irrte ich blind in der WWWelt umher, aß nichts als Wurzeln und Beeren, und tat nichts als jammern und weinen über den Verlust meiner schönsten Blume im Garten. So wanderte ich einige Jahre im Elend umher und geriet endlich in die Wüstenei, wo die schönste Blume inzwischen mit Zwillingen, die sie geboren hatte, einem Knaben und Mädchen (mit Namen Filament und Stigma), recht kümmerlich lebte… Ich vernahm also eine Stimme, und sie deuchte mir so bekannt; da ging ich darauf zu, und wie ich herankam, erkannte mich meine Schönste und Liebste und sie fiel mir um den Hals und weinte. Zwei von ihren Tränen benetzten meine Augen, da wurden sie wieder klar, und ich konnte damit sehen wie sonst: Ein ungeheuer kleiner, enger Raum. Und: eine Frau! Versteckt. Kaum sichtbar. Man(n) ahnt mehr, als man(n) erkennt… wissend/ahnend: nur ein hellhöriger Mann, der die Sprache Rapunzels (= Kunst) genau erlernt, vermag die Mauern der Kontaktangst zu überwinden…

* *ENDE* *(?)