Scharfsinnige Erwartung

Zeichnung oder NichtZeichnung? Das ist hier, denke ich (nicht) die Frage:
 Ob es edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern 
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
 Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
… Gott, was weiß denn ich? _Durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen – 
Nichts weiter! Und zu wissen, dass ein Schlaf 
Das Herzweh und die tausend Stöße endet;…
Geht es nicht noch ein wenig komplizierter? Obwohl… Kunst ist nicht unbedingt „leichte Kost“… Die unsers Fleisches Erbteil, ’s ist ein Ziel,
 Aufs innigste zu wünschen… Sterben – schlafen -
Schlafen! Vielleicht auch träumen! Träumen? Aber ja doch!!! Ja, da liegts:
 Was in dem Schlaf für Träume kommen mögen,
 Wenn wir die irdische Verstrickung lösten,
 Das zwingt uns stillzustehn. Exakt _Still stehen… vor jeder Zeichnung, vor jeder NichtZeichnung, vor jedem Bild… vor der Kunst! Durchatmen, sich Zeit nehmen und sich letztendlich einmal fragen: Zeichnung oder NichtZeichnung? Das ist hier, denke ich (nicht) die Frage:
 Ob es edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
 Des wütenden Geschicks erdulden oder,
 Sich waffnend… etc… etc… Ach, stellen wir uns den ewig-schaffenden Künstler doch als einen glücklichen Menschen vor, dessen Blick von Melancholie gezeichnet ist.