Leni im „Wunderland“

„Helene Bertha Amalia Riefenstahl (* 22. August 1902 in Berlin; † 8. September 2008 in Pöcking) war eine Tänzerin, Schauspielerin, Filmregisseurin und Fotografin…

Leni Riefenstahl war wegen ihrer Nähe zum Nationalsozialismus im Allgemeinen und zu Adolf Hitler persönlich eine der umstrittensten Figuren der Filmgeschichte. Ihren Filmen, allen voran Triumph des Willens, aber auch Sieg des Glaubens und Tag der Freiheit – Unsere Wehrmacht, wird vorgeworfen in einer suggestiven und symbolischen Filmsprache, die nationalsozialistische Ideologie zu glorifizieren und wirkungsästhetisch zu legitimieren. Eine Kritik, die sie zeit ihres Lebens zurückwies.“ „ Du weißt nicht viel,“ versetzte die Herzogin. „Das ist eine Tatsache.“ (aus: Alice im Wunderland von Lewis Carroll; Reclam Leipzig, 1967)

Riefenstahl sah rückblickend ihre Fehler in ihrem „politischen Desinteresse“ und ihrer „damit zusammenhängenden Mitläuferschaft“. Ihren Aussagen nach ging es in ihrem künstlerischen Wirken stets um Ästhetik und nicht um Ideologie. Als Propagandistin habe sie sich damals nicht gesehen.“ „ Eine hübsche Ausrede!“ spottete die Taube verächtlich. „Ich habe schon viele kleine Mädchen gesehen, aber noch keines mit einem derartigen langen Hals! Nein, du bist eine Schlange…“ (aus: Alice im Wunderland von Lewis Carroll; Reclam Leipzig, 1967)

„Erst rückblickend sei es ihr möglich, Dinge anders zu betrachten – in der NS-Zeit hingegen habe sie im damaligen unkritischen Zeitgeist gelebt. In späteren Interviews beteuerte sie stets, die NS-Verbrechen zu verurteilen und wehrte sich gleichzeitig gegen jeden Versuch, ihr eine Schuld anzulasten.

Als entscheidenden Makel in Riefenstahls Biographie sehen die meisten Kritiker die Tatsache an, dass sie bis an ihr Lebensende eine selbstkritische und tiefergehende Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit vermissen ließ.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Leni_Riefenstahl) „Alice starrte ihn verblüfft an. Sie begriff den Sinn seiner Worte nicht, obwohl sie vernünftig klangen. „Ich versteh` dich nicht!“ gestand sie so höflich, wie sie konnte.“ (aus: Alice im Wunderland von Lewis Carroll; Reclam Leipzig, 1967)