Anbetung falscher Tatsachen

„Ich liebe Dich“ / So behauptet eine Gedichtzeile / Ich glaube ihr nicht / Sie wurde aus einer Zeitung geschnitten / aus vielen einzelnen Schnipseln zusammen gesetzt / wie eine Kreatur / die ihren Geist aus einer Announce / auf der Seite der Todesanzeigen erhalten hat // Der Atem will meine Lunge nicht verlassen / Es ist als hielte das Herz ihn zurück / „Du sollst diese Zeilen nicht aussprechen“ / sagt das Herz dem Atem / „Spiel nicht mit den Schmuddelwörtern“ / Meine Lippen verweigern ihren Dienst / Sie wollen die Worte partout nicht formulieren / Stattdessen choreografieren meine Finger / vor aller Augen mir ein Bild / Sie übersetzen Buchstaben in Farbnuancen / Wörter werden zu Flächen / Satzzeichen verwandeln sich in insektengleiche Tuschespritzer / die im Raum herumflirren / als wären sie Sterne aus längst vergangenen Zeiten // Troubadoure zogen einst umher / Um die Liebe zu besingen / Ein Kometeneinschlag machte dies alles zunichte / Aus ihrer Asche wuchsen Farne empor / Farne wurden zu Bäumen / aus denen wir Papier herstellten / um sie mit Lügen zu bedrucken / Was blieb mir anderes übrig / als die Zeiten wie die Zeilen umzudrehen / „Dich liebe ich“ / flüstere ich dem Bild zu / Es ist nun keine Lüge mehr