Dienstmagd mit Milchkrug

Das Bild „Dienstmagd mit Milchkrug“ gehört angeblich zu den bekanntesten von Jan Vermeers Werken. Im Zentrum des Bildes steht die Frau! Vor ihr befindet sich im linken Bildvordergrund, unter einem nicht näher definierten Fenster, ein Tisch, bedeckt mit einem Tuch und bestückt mit einem Brotkorb, einer Kanne und weiteren Speisen. Zudem steht auf dem Tisch eine Schale. (…) Na, ich weiß ja nicht. Ob diese Bildbetrachtungen immer so richtig sind? Der Blick der Magd ist gesenkt. Scheint auf etwas Unbestimmtes konzentriert. Ihre äußerst erotische Kleidung wurde ausschließlich in schwarzer Farbe gemalt. Die Assoziation von Leder oder Latex drängt sich deshalb sofort und augenscheinlich auf. Der Raum im Hintergrund ist spartanisch eingerichtet, die Rückwand leer und mit nicht unbedingt erkennbaren Löchern versehen, was ihr den Anschein einer Benutzung über lange Zeit verleiht. Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht so uneingeschränkt sicher, ob wirklich viele Menschen diese wunderbare Arbeit des barocken Meisters kennen. Ich aber, als ein bekennender barocker Minimalist, liebe diese aquarellierte Zeichnung von ganzen, ganzen Herzen. O, diese Erotik der Alten Meister, sage ich immer, sie ist einfach formvollendet.