John Cage

Unser Wortschatz ändert sich ständig. Einige schöne Wörter, die uns möglicherweise noch aus unserer Kindheit geläufig sind oder in alten Folianten hausen, haben wir lange Zeit bzw. seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

Maulschelle und Pugilist zum Beispiel. Detailleur. Eusebie. Oder auch John Cage! Mir fiel dieser bedeutende Künstler heute wieder einmal ein, als ich die zarten Spuren auf meinem Schreibtisch studierte…: John Milton Cage Jr. (* 5. Sept. 1912 in Los Angeles; † 12 Aug. 1992 in New York) war ein US-amerikanischer Komponist und Künstler.

Mit seinen mehr als 250 Kompositionen, die häufig als Schlüsselwerke der Neuen Musik angesehen werden, gilt er als einer der weltweit einflussreichsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Hinzu kommen musik- und kompositionstheoretische Arbeiten von grundsätzlicher Bedeutung.

Außerdem gilt Cage als Schlüsselfigur für die Ende der 1950er Jahre entstehende Happeningbewegung und als wichtiger Anreger für die Fluxusbewegung und die Neue Improvisationsmusik. Neben seinem kompositorischen Schaffen betätigte er sich auch als Maler und befasste sich mit der Wissenschaft von den Pilzen.

P.S.: Man mag es nicht glauben, wenn man meine Arbeiten studiert, aber John Cage ist für mich ein ungeheurer, wichtiger „Lehrer“.