Mein Paradies

Angeblich haben wir Menschen das Paradies verloren. Und viele von uns sehnen sich danach. Tag für Tag. Unsere Vorstellungen vom Paradies sind schon in allen Völkern des Altertums vorhanden, wenn auch nur als eine vage Erinnerung an das, was der Mensch einmal besaß. Das Wort Paradies stammt, ich hab nachgeschaut, aus dem Avestischen oder Altpersischen und ist ins Griechische und unsere europäischen Sprachen übernommen worden. Er hat die Bedeutung eines abgeschlossenen Gartens. Nun, wenn das so ist, dann kenne ich das Paradies. Will sagen: dann kenne ich mein Paradies. Es schenkt mir Wonne. Tag für Tag. Mein Paradies, es ist ein zauberhafter Nutz- und Ziergarten. Angelegt mitten in meinem Atelier. Friedrich Nietzsche schrieb: „Der Mensch ist inmitten der Natur immer das Kind an sich. Dies Kind träumt wohl einmal einen schweren beängstigenden Traum, wenn es aber die Augen aufschlägt, so sieht es sich immer wieder im Paradiese.“ Er hat so recht.