Seelen tanzen entkleidet

Meine Bilder erscheinen mir freudenreich, lichtreich, schmerzhaft, manchmal auch geradezu obszön, aber immer unglaublich trostreich. Als wären sie Perlen an meinem ganz persönlichen Rosenkranz. Oft beginne ich meinen täglichen Rosenkranz (oder Rosentanz) in meinem Atelier mit Rezitationen von Texten der beiden grandiosen Heimatdichter Sodom und Gomorra. Beide, Eva-Maria Sodom und Lars-Friedrich Gomorra, sind in den Zeiten unseres bigotten Wertefundamentalismus leider und zu Unrecht in Vergessenheit geraden.

Die beiden Seelen tanzen entkleidet zusammen und wie Nichtstuer am Randgeschehen eines Rummels. So hätte Lawrence Ferlinghetti die beiden Dichter beschrieben. Weil Ferlinghetti gestern verstarb, er wurde sagenhafte 101 Jahre alt, übernehme ich die Lobhudelei für Sodom und Gomorra. Das alltägliches kleine Glück fanden die beiden beim Schwimmen in Flüssen und bei wilder Liebe. Wir sollten es ihnen gleichtun. Und tagtäglich ein neues Bild ins Poesiealbum des Lebens schreiben oder malen.