Das große WWWelttheater

Du rastlos Ungeheuer / Aus Erde, Wasser, Luft und Feuer, / In ew’gen Wandelungen / Des Universums Werkstatt kühn entrungen… / Wer heißt, zum Leben / Dem rauhen Kern des Balls, der mich umgeben, / Mit so gewalt’gem Rufe mich entsteigen? / Wer, mich mir selbst entreißend, bricht mein Schweigen?… / wozu riefst du mich auf dies Gefilde? / An würd’gem Schauspiel sich am allerbesten / Die Geister kräftigen und heben / Und nur ein Spiel ja alles Menschenleben, / so mag auf deinen Auen / Der Himmel auch ein Schauspiel heute schauen… / So rüste du verschwendrisch und behende / Die holden Scheine, / Daß jeder Wirkliches zu schauen meine. / Und nun ans Werk! Derweil ich dirigiere, / Sei du die Bühne und der Mensch agiere… Oja; Alles ist ein großes Mysterienspiel, ein Welttheater, frei nach Pedro Calderón; erzählt auf sämtlichen Kanälen.