Das Unausgesprochene

Was genau findet auf diesem BLOG statt? Nun, der Künstler erklärt sein Werk. Oder erklärt das Werk vielmehr den Künstler?

Na, prima – das kann ja heiter werden. Wieder nur Fragen. Keine Antworten.

„Das Spezifische der Kunst ist, dass sie ein Verweissystem innerhalb eines Œuvres aufbaut, in dem jedes einzelne Werk vor dem Hintergrund der anderen eine bestimmte zusätzliche Bedeutung gewinnt. Die einzelnen Werke lassen sich also ohne Kenntnis des Œuvres, ohne des Diskurs, ohne Bücher oder Vorträge gar nicht erschließen.“

Es ist ein leichtes für das Werk, klüger als sein Autor zu sein.“

Verdammt! Aller Zwischenraum, alles Darüberhinaus, Leben, Zufall und Mitleid ist bereits „Feind“, ist … was als Hässliches das „Schöne“ (was als Leben das Bild) bedroht. So genannte humane Kunst, das lässt sich wohl sagen, dokumentiert auch immer neue Versuche, die Herrschaft des Todestrieb in der Ästhetik zu verstehen und zu brechen. Es ist also kein Wunder, dass Kunst nicht anders kann, als „kompliziert“ zu sein.

(Schauen Sie jetzt einfach, ob Sie damit klar kommen. Ich versuche es auch. Jeden Tag.)

Ach, noch etwas: „Das Unausgesprochene nimmt in uns einen weit größeren Raum ein, als das Ausgesprochene.“ (Detlef Linke) Aber nützt uns das jetzt etwas?