Wann wollen wir mal…

Bach_REMASTER1

Han van Meegeren war zwar keiner der bedeutenden Maler der Niederlande, aber er gilt als einer der genialsten Kunstfälscher des 20. Jahrhunderts. Zunächst arbeitete er an vier Probebildern, mit denen er seine Fälschungstechnik ausprobierte. Es waren zwei von Jan Vermeer. „In dem Raum, in dem ein Vermeerbild ziemlich isoliert hing, war es still wie in einer Kapelle. Das Gefühl der Weihe strömt auf die Besucher über, obwohl das Bild durchaus nichts Kultisches und Kirchliches hat.“ Die emotionale Wirkung des Bildes als religiöses Erlebnis war so groß, dass viele Kunstkritiker nicht mehr an eine mögliche Fälschung denken wollten, obgleich einige das Bild als Fälschung erkannten. „Das Lügen und das Dichten sind Künste“, meinte Oscar Wilde ganz lapidar dazu. Ich stimmte ihm gerne bei und signierte mein Meegeren-Porträt daraufhin schelmisch mit BACH.