Tagsüber ins Museum, abends allein mit dem Virus.

Hurra: Spielplätze, Museen und Zoos sollen wieder öffnen. Und in einem Glückskeks finde ich den Spruch „ Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder auch streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere eigentliche innere Überlebensfähigkeit sichert.“ Na, und es ist der 1.Mai. Die Sonne strahlt, als ob es kein Coronavirus gäbe. Es ist, als würde ich aus einem merkwürdigen Traum aufwachen. Ich sitze auf einer Edelstahl-Rutsche, die sich in die Tate-Modern-Turbinenhalle hinab schwingt, vorbei an allen Bildern dieser Welt. Im Arm halte ich einen Biber, mein Totemtier, das mir während der Fahrt im Museum einen Martini reicht, geschüttelt, nicht gerührt.

Es ist also alles wieder normal. Spielplätze, Museen und Zoos sind wieder offen.